Freitag, 9. August 2013

Welcome to the World's First National Park


Drei heftige Vulkanausbrüche haben den Yellowstone National Park zu dem Naturwunder gemacht, das er heute ist - und zwar vor rund 2 Millionen Jahren, vor ca. 1,3 Millionen Jahren und vor ungefähr 640,000 Jahren. Zwei Tage lang bin ich durch Amerikas ersten und größten Nationalpark gewandert, entlang tiefer Schluchten und tosenden Wasserfällen, großen Seen und sprudelnden Geysiren. Eine der größten Herausforderungen meines Lebens. Nicht so sehr wegen der Wanderungen, sondern viel mehr wegen des unglaublichen Gestanks.


Keine Frage: Die Geysire sind faszinierend, keiner gleicht dem anderen. Es gibt welche, die erinnern an ein blubberndes Schlammloch, andere sehen aus wie ein glasklarer See aus dem Märchenbuch. Aber eins haben sie alle gemeinsam: Sie qualmen und stinken bestialisch nach Schwefel. Stellt Euch vor, jemand hätte Euch in einem winzigen Raum und einem Eimer voll mit faulen Eiern eingesperrt. Und jetzt kräftig einatmen. Widerlich? Der Schwefelgestank ist kaum auszuhalten. Nur die ganz Mutigen frühstücken morgens. Und ich. Ich bin zwar nicht wirklich mutig, dafür aber eigentlich immer hungrig.

Niergendwo sonst auf der Welt gibt es so viele Geysire wie in Yellowstone. Der wohl bekannteste ist der "Old Faithful", der mehrmals am Tag ausbricht. Genauer gesagt alle 126 Minuten. Dann schießt eine rund 40 Meter hohe Fontäne aus dem Boden.


Wegen dieser Geysire wurde das Gebiet im Nordwesten des US-Bundesstaates Wyoming 1872 vom Präsudenten Ulisses C. Grant zum National Park gemacht, dem ersten der Welt. Insgesamt ist Yellowstone 8.983 Quadratkilometer groß, der Park erstreckt sich bis in die Bundesstaaten Montana und Idaho. Er besteht aus Seen, Canyons, Flüssen, Gebirgsketten, Wasserfällen und Waldgebiet. Die Bilderbuchlandschaft bietet vielen verschiedenen Tierarten wie Büffeln, Elchen, Bären, Wölfen, Koyoten, Bisons, Pelikanen und noch vielen mehr eine Heimat. Gesehen habe ich ein paar Büffelherden, Koyoten und Rotwild.

Yellowstone ist nur einer von insgesamt 58 National Parks in den USA. Auf meinem Trip durch den mittleren Westen habe ich auch noch im Bryce Canyon National Park und dem Grand Canyon National Pak Halt gemacht - und bevor ich nach Las Vegas fahre, stoppe ich auch noch im Zion National Park. Da er jedoch der erste seiner Art war, finde ich, ist der Yellowstone National Park einfach etwas Besonderes.


Coming up next: Sin City.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen