Freitag, 27. September 2013

Let's hear it for New York, New York, New Yoooork!

„No place in the world that can compare”, singt Alicia Keys über New York in einem ihrer größten Hits  und ich werde ihr da mit Sicherheit nicht widersprechen. Denn wo sie recht hat, hat sie nun mal recht. Keine Stadt hat mich bisher so fasziniert wie die Metropole an der Ostküste der USA. Die meiste Anziehungskraft hat für mich der Times Square. 



Der Bereich zwischen der 40th und der 53rd Street und der 6th und 9th Avenue ist heute einer der am meisten besuchten Orte der Welt. Mit seinen riesen große Leuchtreklamen ist er ein wahrer Touristenmagnet. Sogar in der Nacht ist es hier beinahe taghell. Das passt zu Stadt, die niemals schläft. Wer den Times Square zum ersten Mal besucht, macht häufig auch im Times Square Museum & Visitor Center einen kurzen Zwischenstopp. In dem umgebauten alten Theater erfahren Besucher alles über die Geschichte des Times Square. Und wer Lust hat, kann mithelfen, das Konfetti zu bastlen, welches an Silvester für die große Show gebraucht wird. Ursprünglich hieß der Times Square Longacre Square, wurde aber schon bald umbenannt, und zwar als die New York Times an der Ecke der 43rd Street den Times Tower errichtete. Heute sind die Geschäftsräume der renommierten Zeitung als 1 Times Square bekannt – oder als das Gebäude, an dem der Silvester Countdown runtergezählt wird.

Der Broadway läuft diagonal direkt neben dem Times Square entlang - der alte Indianertrampelpfad ist die einzige Straße, die nicht ins strenge New Yorker Rastergitter passt, sondern von Norden bis Süden quer durch die ganze Stadt bis zum Wasser verläuft. Die Nähe zum Broadway machte den Times Square zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum Zentrum des New Yorker Theaterviertels. Also einen idealen Ort für Reklametafeln, an denen garantiert jeden Tag Tausende Besucher auf dem Weg in die Theater vorbeiströmten. Und 100 Jahre später? „Die Werbetafeln haben sich zu solch einer Touristenattraktion in der Gegend entwickelt, dass das Baugesetz es jetzt erfordert, dass die Gebäude mit Werbetafeln bedeckt sein müssen!"

Der Times Square war aber nicht immer so ein Touristenmagnet wie heute. In den 60er und 70er Jahren verkam der Platz zu einem Ort, an dem Verbrecher ihren nächsten Coup planten und Dealer ihren Stoff verkauften. Erst als die Walt Disney Company in den 90er Jahren ein Disney-Geschäft am Times Square aufmachte, trauten sich auch die Touristen wieder in die Gegend, was wiederum andere „saubere Unternehmen“ anlockte. Die sogenannte „Disneyfizierung“ machte den Bereich zwischen der 40th und der 53rd Street und der 6th und 9th Avenue mit seinen vielen Theatern, Geschäften und Restaurants wieder zum Unterhaltungszentrum dieser großartigen Stadt.


 
„Noise is always loud, there are sirens all around and the streets are mean

Street lights, big dreams all looking pretty
No place in the world that can compare

If I can make it here, I can make it anywhere, that's what they say

These streets will make you feel brand new
Big lights will inspire you”
(Alicia Keys, "Empire State of Mind")

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