Sonntag, 21. Juli 2013

A Town that is Famous as a Place of Movie Scenes


Ohne Orientierungssinn sieht man bekanntlich viel mehr von der Welt. Das habe ich mir immer wieder eingeredet, als ich am Donnerstag durch Greenwich Village geirrt bin. Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Aufgang zur High Line, einer stillgelegten Hochbahntrasse im Westen von Manhattan. Um es gleich vorweg zu nehmen: Gefunden habe ich sie (natürlich) nicht. Man sollte den New Yorkern eben nicht alles glauben. Die Stadt ist so groß, da können sich auch die Einheimischen mal in der Richtung vertun. Nach ungefähr einer Stunde Umherirren bei bei knapp 40 Grad im Schatten, musste ich feststellen, dass meine Multitaskingfähigkeiten irgendwann rapide nachlassen. Laufen und gleichzeitig den gefühlt 1 Quadratmeter großen Stadtplan lesen ist gar nicht so einfach. Das habe ich spätestens dann feststellen müssen, als ich beinahe eine Filmcrew von ihren Sitzen gerissen hätte. Der Regisseur und der Tontechniker verfolgten einen Dreh, der gerade um die Ecke stattfand. Im letzten Moment habe ich die roten Hütchen gesehen, die sie um sich herum aufgestellt hatten -  extra für die Touristen, könnte man meinen, denn für die New Yorker ist das wahrscheinlich Alltag.

Hier wird überall gefilmt. Die beliebteste Location in New York ist - Überraschung! - der Times Square. Dicht gefolgt von der 5th Avenue. Als Filmdarstellerin verdient die Stadt New York angeblich rund 80 Milliarden Dollar im Jahr. Gar nicht mal so schlecht für eine einfache Statistenrolle. Insgesamt schafft die Filmindustrie mehr als 275.00 Jobs im Big Apple. Sie ist übrigens eine der Branchen auf der ganzen Welt, in der der Konkurrenzkampf am größten ist.



Coming up next: Meet me at the Eagle.


2 Kommentare:

  1. Mit den Wegbeschreibungen haben die es nicht so auf der anderen Seite des Teichs, das ist mir auch ein paar Mal aufgefallen. Manchmal frage ich, ob sie die Touristen absichtlich in der Sonne schwitzen lassen...
    Schade, dass Du die Highline nicht gefunden hast - sooo schwer war das aber eigentlich gar nicht ;)
    Na ja aber die Filmcrew hat Dir ja bestimmt auch ganz gut gefallen!
    Have fun and enjoy!
    xoxo

    AntwortenLöschen
  2. Na der Post passt ja... Habe mich am Sonntag noch gefragt, ob du die geplante Reiseroute wohl findest oder es spontan dann doch ne ganz andere wird :-D Ich erinnere dich da mal an ein paar (alltägliche?!) Situationen in Australien... Am besten gehts du einfach immer in genau die andere Richtung als die, in die du gerade gehen wolltest ;-)
    Bist du dann bald als Statistin in einem Kinofilm zu sehen? Kannst ja rein zufällig mal durchs Bild laufen :-D
    Viel Spaß weiterhin!!!

    AntwortenLöschen